Vitamalz

Vitamalz – eine der großen Marken – muss man vorsichtig behandeln. Der Geschmack variiert von Brauerei zu Brauerei des Vitamalz-Verbundes. Im Allgemeinen ist es aber ein sehr solides Malzbier – sehr malzig und nicht zu süß. Passend zu dunklen Farbe gesellt sich ein röstbrauner üppiger Schaum.
Dafür kann man schon einmal etwas mehr Geld ausgeben.

Vitamalz
Jubiläumsetikett
älteres Etikett

Hersteller

Vitamalz-Verbund:

  • Privatbrauerei Ernst Barre GmbH, Lübbecke (Karte)
  • Dortmunder Actien Brauerei AG, Dortmund (Karte)
  • Gilde Brauerei AG, Hannover (Karte)
  • Glaabsbräu GmbH & Co. KG, Seligenstadt (Karte)
  • Brauerei Beck & Co., Bremen (Karte)
  • Hacker-Pschorr Bräu GmbH, München (Karte)
  • Holsten Brauerei AG, Hamburg (Karte)
  • Karlsberg Brauerei GmbH, Homburg/Saar (Karte)
  • Krombacher Brauerei B. Schadeberg GmbH & Co. KG, Kreuztal (Karte)
  • Privatbrauerei A. Rolinck GmbH & Co. KG, Steinfurt (Karte)
  • Tucher Bräu GmbH & Co. KG Brauereibetriebsgesellschaft, Fürth (Karte)

http://www.vitamalz.de

Zutaten

Wasser, Malz, Glucosesirup, Kohlensäure, Farbstoff Zuckercouleur, Hopfen

Autorenwertung

Design: 4/4
Aussehen: 2/2
Geruch: 2/2
Geschmack: 2/2
Gesamteindruck: 2,10

Besucherwertung

7 Responses to “Vitamalz”


  1. 1 Dréke September 20, 2008 um 8:02 pm

    Das Vitamalz der Privatbrauerei Glaab dufte ich kürzlich im Biertempel „Delirium“ Brüssel genießen [ http://www.deliriumcafe.be ] – und es war das beste, was mir je am Gaumen gekitzelt hat.
    Da ich mehr im Norden und in der Mitte von Deutschland unterwegs bin, kannte ich diese perfekte saarländische Variante noch nicht – und sie ist spitze!
    Ein Dank an die Braukünstler von „Glaab“

  2. 2 dasmalz September 21, 2008 um 8:34 am

    Bisher ergab sich für mich noch nicht die Gelegenheit, die Glaab-Variente zu probieren. Ich hoffe diese ergibt sich mal, denn immerhin hat die Brauerei Vitamalz auf den Markt gebracht und den Vitamalz-Verbund begründet.

    Allerdings sitzt Glaab nicht im Saarland, sondern in der Nähe von Frankfurt. Der saarländische Lizenzbrauer ist die Karlsberg Brauerei in Homburg.

  3. 3 randigpanzrall Dezember 28, 2009 um 4:54 pm

    Definitiv eines der leckersten Malzbiere (Malztrunks) Aber irgendwann hab ich dann mal ein Vitamalz eines Herstellers erwischt, das überhauptnicht lecker war, also gibt es da doch Unterschiede, welche Brauerei die fertigt…

  4. 4 runzbart Januar 31, 2011 um 12:37 pm

    vitamalz ist ein wenig wie eine wundertüte. wenn man nicht aufs etikett schaut, von welcher brauerei das vitamalz gebraut wird, dann wird man immer wieder überrascht. positiv wie negativ.

    http://www.vitamalz.de/de/10/Vitamalz-Verbund

    leider konnte ich noch nicht alle testen und obwohl ich recht tolerant beim malzbier-geschmack bin und die geschmäcker verschieden sind, kann ich nur jedem von der haake-beck variante abraten. ich weiss nicht was genau da drin ist, aber das haake-beck schmeckt derart unnatürlich, das hat in meinen augen nur noch wenig mit vitamalz/malzbier zu tun.

    meine persönlichen favoriten sind rolinck und karlsberg.

  5. 5 Anonymous November 18, 2012 um 12:30 pm

    Aus Erfahrung kann ih sagen das das Malzbier der brauerei Steinfurt extrem komisch schmeckt! FINGER WEG

  6. 6 Laurina Hawks August 20, 2014 um 3:31 pm

    Finde das verstörend. Wo Vitamalz draufsteht, sollte auch Vitamalz drinsein. In der Tat sind mir die unterschiedlichen Kredenzien auch schon aufgefallen. Mich stört vor allem das komische Etikett, das irgendwie nach billiger „Sportbrause“ aussieht. Habe jetzt erst gelernt, dass Vitamalz quasi der erste war… das hätte ich hier bei dieser Aufmachung am allerwenigsten erwartet. Ich hielt es immer für ein Derivat. Tja man lernt eben nie aus.

  7. 7 Marc Meier August 1, 2015 um 4:59 pm

    trinke sehr gerne Vitamalz . Spitze ist das aus Bremen finde ich, das aus Steinfuhrt schmeckt mir gar nicht.
    andere sind mir noch nicht aufgefallen


Kommentar verfassen

                

Malzkarte

Marke auswählen

Spenden?

Flattr this
Bitcoins: 191kaBBgihR1EjKXN1TxZayMtbt7yWSeCm

